Meine Publikationen
Adelhardt, Z., Eberle, T. (2023, accepted) Social Media Withdrawal: what activities teenagers miss when they are “switched-off”? Paper to be presented on the 10 th European Conference on Social Media
Eberle, T. & Fengler, J. (Hrsg.). (2022). Naturbegegnung und Gesundheitsförderung. Empirische Pädagogik, 36, Sonderheft 2. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Eberle T. & Fengler, J (Hrsg.) (2022). Naturbegegnung und Gesundheitsförderung. Editorial. Empirische Pädagogik 36, Sonderheft 2, 5-6
Eberle T. & Fengler, J (Hrsg.) (2022). Naturbegegnung und Gesundheitsförderung. Naturbegegnung und Gesundheitsförderung – Impulse für Theorie, Empirie und Praxis der Gesundheits- und Erlebnispädagogik. Empirische Pädagogik 36, Sonderheft 2, 7-25.
Kriz, W. C.; Eberle, T. (2022). Case Example: KIKATOPIA Game - A Simulation Game on Diversity and Living Together with Children as Co-designers In T. Kikkawa, W.C. Kriz and J. Sugiura (Eds.): Gaming as a Cultural Commons: Risks, Challenges, and Opportunities. Singapore: Springer (Translational Systems Sciences Ser), 93-106
Adelhardt, Z. & Eberle, T. (2022). YouTube as a source of educational content in teenagers' learning practices. In Lupa-Wojcik, I. & Czyzewska, M (Ed.) Proceedings of the 9 th European Conference on Social Media (ECSM22), University of Krakow, Poland, 12-13 May, 277-279. (ISBN: 978-1-914587-30-6)
Eberle, T. (2021): Experiential Learning und Embodied Cognition in erlebnispädagogischen Lernsettings. Theorie, Modelle, gemeinsame Forschungsperspektiven. In Awad, S., Eberle, T., & Ziegler, A (Hrsg.): Embodiment in der Pädagogik. Empirische Pädagogik 35(3) , 228-249.
Awad, S., Eberle, T., & Ziegler, A (Hrsg.) (2021): Embodiment in der Pädagogik. Empirische Pädagogik 35(3) , Landau.
Valentin, K, Quiner, M. & Eberle, T. (2021): Begabung – Stärken – Talente. Evaluation eines Schulversuchs an bayerischen Mittelschulen. In S. G. Huber: Jahrbuch Schulleitung 2021 (1. Auflage) (S. 53-63). Kronach, Oberfranken: Carl Link.
Eberle, T. Markus, S. & Adelhardt, Z., (2020). Klassenzimmer unter Segeln. In S. G. Huber: Jahrbuch Schulleitung 2020 (1. Auflage) (S. 69-87). Kronach, Oberfranken: Carl Link.
Eberle, T. (2019). Grenzerfahrung in den Experiential Learning-Lernsettings Erlebnispädagogik, Planspiel und Outdoor-Training. In U. Stadler-Altmann & B. Gross (Hrsg.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zur Entgrenzung der Disziplin. (S. 249-271) Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Adelhardt, Z., Markus, S. & Eberle, T. (2019) Concepts Clarification and Differentiation between Smartphone Addiction and Com p ulsive Internet Use Based on Diagnostic Investigation on Two Scales. SMSociety '19. Proceedings of the 10th International Conference on Social Media and Society (108-116), doi: 10.1145/3328529.3328551.
Adelhardt, Z. & Eberle, T. (2019). Effects of a long-term separation from online gaming on teenagers' gaming habits . Proceedings of the 6 th European Conference on Social Media (ECSM19), University of Brighton, U.K. 1-7.
Eberle, T. (2019). Klassenzimmer unter Segeln (Themenheft Neue Medien und Medium Wasser – alles im Fluss). e&l erleben und lernen, 27. Jahrgang (3 & 4) , 19-21.
Eberle T & Fengler, J. (2019): Erlebnispädagogik. In J. Fengler & T. Eberle (Hrsg.) Erlebnispädagogik. Empirische Pädagogik 33(1), 6-22.
Fengler, J. & Eberle T. (Hrsg.) (2019). Erlebnispädagogik. Empirische Pädagogik 33(1) , Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Jacob, B., Markus, S., Adelhardt , Z. & Eberle T. (2019). Entwicklungsförderung Adoleszenter durch eine erlebnispädagogische Langzeitintervention am Beispiel „Klassenzimmer unter Segeln“. In J. Fengler & T. Eberle (Hrsg.) Erlebnispädagogik. Empirische Pädagogik 33(1) , 101-123.
Markus, S., Eberle, T. & Fengler, J. (2019). Einflussfaktoren auf die Entwicklung allgemeiner und spezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen in mehrtägigen erlebnispädagogischen Interventionen. In J. Fengler & T. Eberle (Hrsg.) Erlebnispädagogik. Empirische Pädagogik 33(1) , 71-100.
Valentin, K. Eberle, T. & Mahling, M. (2019). Jeder hat Talent. Pädagogik, 7-8 , 68-71. doi: 10.3262/PAED1908068
Adelhardt, Z., Markus, S. & Eberle, T. (under review). Long-Lasting Separation from Smartphones: Influence on Teenagers' Technological Anxiety and Fear of Missing Out. Social Media + Society . SAGE publications, Thousand Oaks.
Adelhardt, Z., Markus, S. & Eberle, T. (2018). Six months of „digital death“. Teenagers' reaction on separation from social media . Peer-reviewed paper in the proceedings of the 5th European Conference on Social Media. Limerick, 21-22 June.
Adelhardt, Z., Markus, S. & Eberle, T. (2018). Teenagers' Reaction on the Long-Lasting Separation from Smartphones, Anxiety and Fear of Missing Out . Paper presented at the 9 th International Conference on Social Media and Society (SM&S), Copenhagen. DOI: 10.1145/3217804.3217914
Adelhardt, Z., Markus, S. & Eberle, T. (2018). Six months of „digital death“. Teenagers' reaction on separation from social media . Peer-reviewed paper in the proceedings of the 5th European Conference on Social Media. Limerick, 21-22 June.
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Teenagers' Reaction on the Long-Lasting Separation from Smartphones, Anxiety and Fear of Missing Out. Peer-reviewed paper in the proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society. Copenhagen, 18-20 July
Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six months of „digital death“. Teenagers' reaction on separation from social media. Poster presented on the 5th European Conference on Social Media. Limerick, 21-22 June.
Markus, S., Jacob, B. & Eberle, T. (2018). Die Bedeutung von Emotionen im erlebnispädagogischen Lernkontext. In W. Michl & H. Seidel (Hrsg.), Handbuch Erlebnispädagogik (S. 33-37). München: Ernst Reinhardt.
Eberle, T. & Fengler, J. (2018). Förderung des Selbstkonzepts durch erlebnispädagogische Lernsettings. In W. Michl & H. Seidel (Hrsg.), Handbuch Erlebnispädagogik (S. 322-332). München: Ernst Reinhardt.
Markus, S., Eberle, T. & Fengler, J. (2018). Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Erlebnispädagogik. In W. Michl & H. Seidel (Hrsg.), Handbuch Erlebnispädagogik (S. 333-340). München: Ernst Reinhardt.
Eberle T., Schön, K. & Reichel, F: (2017). Kommentar zum Fachlehrplan Mathematik 5/6 – Gegenstandsbereich Zahlen und Operationen. In: Seitz, S., Hiebl, P. & Dörfler, R. (Hrsg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6 . Köln: Wolters Kluwer.
Eberle, T. & Kriz, W. (2017). Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik. In Dechant, D., Petrik A. & Rappenglück, S. (Hrsg.) Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung (155-168) . Schwalbach/TS.: Wochenschau Verlag.
Eberle, T. (2017). Erfahrungsorientiertes Lernen mit Planspiel, Erlebnispädagogik und Outdoor-Training. In Dechant, D., Petrik A. & Rappenglück, S. (Hrsg.). Handbuch: Planspiele in der politischen Bildung (169-180) . Schwalbach/TS.: Wochenschau Verlag.
Leana Tascilar, M. Z., Blumen, S., Eberle, T., Escobedo, P. S., Jurisevic, M., Li, X., Roy, P., Sak, U., Shi, J., Vialle, W., Ziegler, A. (2016). How intelligent, popular and nice are high achieving students according to the perceptions of their school teachers? Results of a cross-cultural study with teachers from eight countries . Paper presented at the international conference Talents in Motion. Vienna, March 3.
Eberle, T. (2016). Outdoor-Lernsettings – Was bringen sie für Indoor? In M. Sand (Hrsg.), Adventure, Erlebnis und Bildung. Adventuremanagement in Theorie und Praxis (S. 40-57), Augsburg: Ziel
Markus, S., Fengler, J. & Eberle, T. (2016). „Ich schaff das!“ Wie die Bewältigung von Herausforderungen die Selbstwirksamkeit steigern kann: Ein empirischer Beitrag zur Wirkungsforschung in der Erlebnispädagogik. e&l erleben und lernen, 24. Jahrgang/5 , 21-24.
Markus, S., Eberle, T. & Fengler, J. (2016). Kopf, Herz und Hand: Ein empirischer Blick auf zentrale Dimensionen erlebnispädagogischer Lernprozesse. In Schettgen, P.; Fengler, J. & Ferstl, A. (Hrsg.). Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten. Nachspüren – Querdenken – Mitmachen (S. 72-85). Augsburg: Ziel.
Markus, S. & Eberle, T. (2015). Der inklusive Blick über den schulischen Tellerrand – Was Bildungseinrichtungen von außerschulischen Inklusionsprojekten lernen können. Pädagogik. 67. Jahrgang, 12/2015 , 31-33.
Eberle, T., Kuch, H. & Track, S. (2014). Differenzierung 2.0. In M. Eisenmann und T. Grimm (Hrsg.). Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht , 3. Auflage. Hohengehren: Schneider
Eberle, T. (2013). Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte. In L. Haag, S. Rahm, H.J. Apel & W. Sacher (Hrsg.). Studienbuch Schulpädagogik (5. Aufl.) (S. 178-197). Bad Heilbrunn: Klinckhardt
Eberle T. (2013). Medienbildung in der Schule. Schulpädagogische Perspektiven. In M. L. Pirner, W. Pfeiffer & R. Uphues (Hrsg.), Medienbildung in schulischen Kontexten . Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (medienpädagogik interdisziplinär Bd. 9) (S. 57-78). München: kopaed.
Kahlert, J., Haag, L., Kiel, E. & Eberle, T. (2013). Berufsfeldbezogene Lehrerbildung unter den Bedingungen stets knapper Ressourcen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13 (1), 53-59.
Eberle, T. & Kriz, W. (2012) Einsatz von Planspielen in Unternehmen. personal manager (1), 32-34
Kiel, E. Weiss, S. & Eberle, T. (2012). Efficacy in German Teacher Education. Canadian Social Science 8 (6), 1-10.
Steinherr E., Weiß S., Braune A., Eberle, T. & Kiel, E. (2011). Individuelle Stärken-Schwächen-Analyse und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (S. 57-82). Zeitschrift für Bildungsverwaltung , 27 (2).
Eberle, T. (2011). Innovativer Englischunterricht mit selbst gestalteten Hörfunkelementen (S. 137-151). In M. Eisenmann (Hrsg.) Differenzierung im Englischunterricht . Eichstätt: Eichstätt Academic Press.
Eberle, T., Kuch, H. & Track, S. (2011). Differenzierung 2.0. In M. Eisenmann und T. Grimm (Hrsg.). Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht (S. 1-36). Hohengehren: Schneider
Kiel, E., Kahlert, J. Haag, L. und Eberle, T. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kiel, E., Pollak, G., Weiß, S., Braune, A., Steinherr, E., Schließleder, M., Habereder, H. & Eberle, T. (2011). Wirksamkeit von Lehrerbildung – Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der dreiphasigen Lehrerbildung . Forschungsbericht, LMU München. Verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/view/subjects/1111.html
Eberle, T. (2010). Innovativer Englischunterricht mit selbst gestalteten Hörfunkelementen. In M. Eisenmann (Hrsg.) Differenzierung im Englischunterricht . Dokumentation der Tagung am 12./13. März 2010 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (S. 114-116). Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg
Eberle, T. (2010). Unterwegs auf bewegenden Wegen - theoretisch, praktisch, empirisch. erleben und lernen 5/2010, 6-12.
Eberle, T. (2010). Erleben von Schülern während und nach dem Klettern, Sichern und Abseilen. erleben und lernen 4/2010, 12-15.
Eberle, T. (2010) Outdoor-Training in der Lehrerfortbildung - Einsatz und Effekte im Rahmen schulischer Organisationsentwicklung (S. 377-392). In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung . Münster: Waxmann.
Eberle, T & Boneberger, H. (2009) Seilaufbauten als erlebnispädagogisches Lern-Setting. e&l 5/2009, 14-17.
Boneberger H. & Eberle T. (2009) Niedrige Seilaufbauten - Grundlagen über verwendetes Material , Aufbau- und Anschlagmethoden. e&l 5/2009, 11-13.
Eberle, T. (2009). Veränderungen von Selbstkonzept, Sozialverhalten und Arbeitsatmosphäre von Schülerinnen und Schülern im "Praxisforschungsprojekt - Leben Lernen". Ergebnisse der quantitativen Fragebogenerhebung und der inhaltsanalytischen Auswertung. In T. Biburger & A. Wenzlik (Hrsg.), "Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern" . Untersuchungen zur Wirkung kultureller Bildung und einer veränderten Lernkultur in Kooperation mit Schulen . (Kulturelle Bildung Vol. 13, S. 249-273). München: Kopäd.
Weiß, S., Braune, A., Pollak, G., Eberle, T. & Kiel, E. (2009). Studium Grundschullehramt: Zur problematischen Kompatibilität von Studien-/Berufswahlmotiven und Berufsvorstellungen. Zeitschrift für Grundschulforschung , 2 (2), 126-138.
Steinherr, E., Weiss, S., Eberle, T., Braune, A., Schliessleder, M., Pollak, G. & Kiel, E. (2008/2009). Biographiemanagement und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Bildungsverwaltung Jg. 24/2 und Jg. 25/1, 83-97.
Eberle, T. (2008). Entwicklung und Einsatz standardisierter Erhebungsinstrumente in Praxisprojekten - Messung von Effekten auf Selbstkonzept, Sozialverhalten und Arbeitsatmosphäre. In B. Hill, T. Biburger & A. Wenzlik (Hrsg.), Lernkultur und Kulturelle Bildung (Kulturelle Bildung vol. 12, S. 165-173) München: Kopaed.
Eberle, T. (2008). Trainingsgestaltung auf der Basis empirischer Ergebnisse. In A. Ferstl, M. Schulz & Christiane Thiesen (Hrsg.), Menschen stärken für globale Verantwortung (S. 24-39). Augsburg: Ziel.
Hopperdietzel, H. & Eberle, T. (unter Mitarbeit von E. Kiel, L. Haag, J. Kahlert & E. Steinherr) (2008). Fallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4/2008, 30-36.
Eberle, T. (2008). Lernen im Outdoor-Training. Effekte auf Selbstkonzept und Teamkompetenz im hochschuldidaktischen Kontext (Habilitationsschrift). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Fakultät für Psychologie und Pädagogik.
Eberle, T. (2008). Heimliche Lehrpläne in der Lehrerbildung - Auswirkungen struktureller Defizite sowie unterschiedlicher Vorstellungen und Ziele auf die Professionalisierung von Lehrkräften. In P. Genkova & A. Abele-Brehm (Hrsg.), Lernen und Entwicklung im globalen Kontext. "Heimliche Lehrpläne" und Basiskompetenzen (Perspektiven Politischer Psychologie Band 3; S. 253-280). Lengerich: Pabst.
Eberle, T. (2007) Einsatz von Planspiel in der Organisationsentwicklung an Hochschulen (S. 187-204). In W. C. Kriz (Hrsg.), Planspiele für die Organisationsentwicklung . Schriftenreihe: Wandel und Kontinuität in Organisationen (Bd. 8). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
Eberle, T., Haag, L, Kahlert, J. & Kiel, E. (2007). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Möglichkeiten der Integration von Theorie und Praxis (S. 17-26). In Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.), Professionalität erweitern, Lehrer bilden, Schüler fördern (Akademiebericht Nr. 428).
Kiel, E., Pollak, G., Eberle, T., Braune, A. & Schliessleder, M. (2007). Lehrer werden ist nicht schwer…?! Die problematische Studienwahl von Lehramtsstudierenden. Pädagogik 07(9), 11-15.
Eberle, T., Pollak, G. & Schliessleder, M.
(2007). Biographiearbeit in der Lehrerbildung –
Begründung, Konzept, Methoden. PAradigma.
Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für
Lehrerbildung und Fachdidaktik (Universität Passau), (2) 2, 46-55.
Eberle, T & Pollak, G. (2007). Wahl des
Studienortes Passau PAradigma. Beiträge aus
Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und
Fachdidaktik (Universität Passau), (2)
2, 56-63.
Eberle, T., Kopp, B., & Martschinke, S. (2006). Ergebnisse der Zwischenevaluation über das Exercitium Paedagogicum . (Evaluation eines Modellversuchs zur Reform schulischer Praktika).
http://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/einrichtungen/zlf/Forschung/fob1.pdf.
Eberle, T. & Pollak, G. (2006). Professionalisierungstheorie als Grundlage von Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (82)4, 559-580.
Eberle, T. & Pollak, G. (2006). Studien- und Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden. PAradigma.
Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für
Lehrerbildung und Fachdidaktik (Universität Passau), (1)1, 19-36.
Eberle, T. (2005). Evaluation von Outdoor-Trainings. In M. Gust & R. Weiß (Hrsg.), Handbuch Bildungscontrolling. Konzepte – Methoden – Instrumente – Praxisbeispiele
(S. 147-159) . Oberhaching: USP-Publishing International.
Eberle, T. (2005). Personalentwicklung mit Planspiel und
Outdoor-Training – Theoretische Grundlagen, Gemeinsamkeiten und
Unterschiede. In U. Blötz, M. Gust, D. Ballin, & J. H. G. Klabbers
(Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (4. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
Eberle, T. & Rexer, A. (2005). Fliegend zu besseren Arbeitsleistungen. Ein wissenschaftliches Forschungsprojekt untersucht das Potential von Gleitschirmfliegen zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung. DHV-Info 132, 2/3 , 48-49.
Kriz, W. C. & Eberle, T. (Eds.). (2004). Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation. Munich : SAGSAGA.
Eberle, T. (2004). Effects of experiencing outdoor challenges – canyoning. In W. C. Kriz & T. Eberle (Eds.), Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation (pp. 278-288). Munich: SAGSAGA.
Eberle, T. (2004). Effects of experiencing outdoor challenges –
canyoning. In T. Eberle, W. C. Kriz, M. Puschert, & F. Glötzner
(Eds.), Bridging the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation . Proceedings of the 35 th Conference of the International Simulation and Gaming Association (pp. 248-258). Munich : SAGSAGA.
Eberle, T. (2004). Experiential Learning Outdoors – Participant's
feedback on different activities . In T. Eberle, W. C. Kriz, M.
Puschert, & F. Glötzner (Eds.), Bridging the Gap: Transforming
knowledge into action through gaming and simulation. Proceedings of the
35 th Conference of the International Simulation and Gaming Association
(861-871). Munich : SAGSAGA.
Eberle, T. Kriz, Willy C., Puschert, M., & Glötzner, F. (Eds.). (2004). Bridging
the Gap: Transforming knowledge into action through gaming and
simulation. Proceedings of the 35 th Conference of the International
Simulation and Gaming Association. Munich: SAGSAGA.
Eberle, T. (2003). Personnel development through gaming simulation
and outdoor training: Fundamental principles, similarities and
differences, empirical studies. In K. Arai (Ed.), Social contributions and responsibilities of simulation and gaming. Proceedings of the 34 th annual conference of the International Simulation and Gaming Association (ISAGA) (pp. 211-220). JASAG: Tokyo.
Müller, A., Eberle, T., Gross, S., & Rentschler, I. (2003).
Begreifen ohne anzufassen – eine vergessene Dimension der Bildung? In
I. Rentschler, E. Madelung, & P. Fauser (Hrsg.), Bilder im Kopf. Texte zum imaginativen Lernen (S. 218-241). Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Müller, A., Eberle, T., Gross, S., & Rentschler, I. (2003).
Begreifen ohne anzufassen – eine vergessene Dimension der Bildung? Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 4, 513-526.
Eberle, T. (2003). Personalentwicklung mit Planspiel und
Outdoor-Training – Theoretische Grundlagen, Gemeinsamkeiten und
Unterschiede. In U. Blötz, M. Gust, D. Ballin, J. H. G. Klabbers
(Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung - Multimedia-Publikation (Fachbuch mit CD-ROM) (3. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
López Ros, V. & Eberle, T. (2003). Utilizar los juegos para aprender a resolver conflictos. In TÁNDEM . Didáctica de la edu cación física, 10 ( Titel des Bandes: "El placer de jugar. El placer de educar"), 41-51.
Eberle, T. (2002). Empirische Annäherung an die Wirksamkeit von
Outdoor-Trainings und die Bedeutung von Reflexionsphasen – Erste
Ergebnisse einer Vergleichsstudie. In H. Paffrath & H. Altenberger
(Hrsg.), Perspektiven zur Weiterentwicklung der Erlebnispädagogik.
Schwerpunkte Ethik und Evaluierung. Hochschulforum Erlebnispädagogik
Augsburg 2000 und 2001 (S. 163-192). Augsburg: Ziel.
Eberle, T. (2000). Motivation des Fernsehverhaltens
Jugendlicher. Grundlagen, Verhaltensanalyse, Selbstauskünfte und
Beurteilung des Reality-TV. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Eberle, T. (2000). Neue Medien und Kreativitätsförderung in der Grundschule. In H. J. Serve (Hrsg.), Kreativität und Grundschule
(Band 2 der Reihe „Basiswissen Grundschule – Grundlagen und Modelle“,
hrsg. von Jürgen Bennack) (S. 113-136). Hohengehren: Schneider.
Eberle, T. (1999). Fernsehverhalten Jugendlicher. Nutzung und motivationale Aspekte unter besonderer Berücksichtigung des Reality-TV. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität, München.
Serve, H. J. & Eberle, T. (1998). Unterrichtsanalyse und
pädagogisches Handeln. Theoretische Grundlegungen und praktische
Anregungen zur lernwirksamen Gestaltung des schulpädagogischen
Blockpraktikums. Marquartstein: PimS.
Heigl, J., Zöpfl, H., Eberle, T. (1997). Gesellschaft – Schule – Kind. Grundfragen der Erziehung. Thalhofen: Bauer.
Eberle, T. (1995). Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes im Bayerischen Fußballverband. Ergebnisse der empirischen Studie
(Forschungsbericht). München: Ludwig-Maximilians-Universität,
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Zöpfl, H., Heigl, J., Eberle, T., Weiss. G. (1993). Auswirkungen von vereinsgebundenem Engagement auf die Drogendisposition Jugendlicher
(Forschungsbericht). München: Ludwig-Maximilians-Universität,
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik.
Eberle, T. (1989). Voraussetzungen und Möglichkeiten aktiver Medienpädagogik. Magisterarbeit, Ludwig- Maximilians-Universität, München.
Webpublikationen
Kiel, E., Pollak, G., Weiß, S., Braune, A., Steinherr, E., Schließleder, M., Habereder, H. & Eberle, T. (2011). Wirksamkeit von Lehrerbildung - Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der dreiphasigen Lehrerbildung . Verfügbar unter: http://epub.ub.uni-muenchen.de/view/subjects/112.html#group_K
Eberle, T. (2010) http://www.mitsprechendurchstarten.de Förderung von Sprach-, Sozial- und Selbstkompetenz mittels Hörfunkprojekten. Theorie, Didaktik, praktische Beispiele
Eberle, T, Hoffmann, C. Krojer, E, Lagies, S., Hoffmann, C. & Vogl, (2007). Lernumgebungen gestalten und Blended Learning (Web-Projekt von Thomas Eberle mit Studierenden der Universität Passau). http://www.thomaseberle.de/lernumgebungen/index.html
Eberle, T., Fumitishi, K, Garry, N. (Eds.) ISAGA Newsletter 1 (Nov. 2003), ISAGA Newsletter 2 (Jan 2004), ISAGA Newsletter 3 (May 2004), Isaga Newsletter 4 (August 2004), ISAGA Newsletter 5 (April 2005), ISAGA Newsletter 6 (March 2006), http://www.isaga.info/
Eberle, T.: Web-Design für Pädagogen
http://www.http://www.thomaseberle.de/webdes/Seminar/index.html
Eberle, T.: Studienführer über Lehramtsstudiengänge
(wurde aufgrund umfangreicher Veränderungen der Lehramtsprüfungsordnung
entfernt).
|