Planspielmethoden
(simulation & gaming)
Zur Vermittlung von Sozialkompetenz und
Handlungskompetenz bedarf es
adäquater Aus-, Weiterbildungs- und Trainingsmethoden.
Planspielmethoden (z. B. Teamübungen, Rollenspiele,
Unternehmenstheater, Computersimulationen sowie Unternehmens-,
Wirtschafts- und Strategie-Planspiele) sind ein wesentliches Element
selbstorganisierten erfahrungsorientierten Lernens.
Die Bewältigung komplexer Probleme im
Team fördert den Umgang mit
den Dynamiken komplexer Systeme (Stichwort Systemkompetenz, vgl.
Manteufel, A. & Schiepek, G. (1994). Systemkompetenz.
Orientierung
und Handeln in komplexen Sozialsystemen. Verhaltenstherapie
und psychosoziale Praxis, 2,
203-215.) und die Entwicklung effektiver Kommunikations- und
Organisationsstrukturen. Lernen als sozial-konstruktivistisch aktiver
Prozess erfolgt in Interaktion mit anderen TeilnehmerInnen.
Unterschiedliche Sichtweisen werden transparent, Perspektivenwechsel
wird ermöglicht, Erfahrungen und Reflexion des Verhaltens sind
Anlass
für eine Veränderung und Erweiterung des
Handlungsrepertoires.
Planspiele bieten die Möglichkeit, Fehler
zu machen und dadurch
Konsequenzen des Handelns abzuschätzen, ohne bereits die
Realität
verändert und Fakten geschaffen zu haben. Insofern
fördern
Planspielmethoden die Fähigkeit, Probleme zu lösen
und
Lösungsvorschläge vor der Umsetzung in
Unternehmensstrukturen oder
Bildungsorganisation zu erproben.
Weitere Informationen unter SAGSAGA (Gesellschaft für Planspiel in Deutschland, Österreich und der Schweiz)
Simulation & Gaming-Aktivitäten
und -Qualifikationen
International Simulation
and Gaming Association
Mitglied des ISAGA (International Simulation and
Gaming Association) Steering Committee und des ISAGA Science Committee www.isaga.info
Herausgeber des
englischsprachigen ISAGA-Newsletters
Organisation und Leitung des ISAGA Kongresses 2004 an der LMU München
(mit Prof. Dr. Willy Kriz und Matthias Puschert)
Organisation des Netzwerktreffens und der Lehrerfortbildung Nürnberg 7./8. Mai 2010
Infos und Bilder
Programm
Swiss Austrian German Simulation and
Gaming Association
Gründungsmitglied der Gesellschaft für
Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, e.V. www.sagsaga.org
SAGSAGA Vorstand (2001-2012) und Webmaster (2007-2012)
1. Vorsitzender der SAGSAGA (2009- April 2012)
Leistungen im Bereich Planspiel und Simulation
Anleitung von Planspielen und Simulationen
Design von auf das Unternehmen / die Organisation und die spezielle Aufgabenstellung abgestimmten Planspielen und Simulationen.
Konzeptberatung für Planspielentwicklung
Seminarkonzepte mit Planspiel, Blended Learning und ggf. Outdoor-Elementen.
Qualifikationen
Weiterbildung "Training von Systemkompetenz und
Planspieldesign 2000-2001" (LMU München, ca. 350 Stunden)
Teilnahme an der ISAGA International Summer School
2004 "The Art and Science of Simulation and Gaming Design"
Publikationen
siehe Publikationen
|